Die Bürgervereinigung Malterdingen

 

 

Die BVM wurde 2004 anlässlich der Gemeinderatswahl gegründet. Hervorgegangen ist die BVM aus der UBV (Unabhängige Bürgervereinigung).

Zur Kommunalwahl 1965 wurde die UBV gegründet, und war seither immer mit mehreren Kandidaten im Gemeinderat vertreten. Gründungsmitglied war unter anderem Hermann Pfister und Hans-Theo Brucker.

Die BVM erhielt bei der Gemeinderatswahl 2004 im ersten Anlauf fast 3600 Stimmen. Drei Mitglieder wurden in den Gemeinderat gewählt (Gisela Zipse, Melanie Krumm und Reiner Mundinger).

Wahlergebnis 2004:

BVM 23,5 % 3 Sitze 3574 Stimmen
NML 15,9 % 2 Sitze 2421 Stimmen
FWG 47,1 % 6 Sitze 7154 Stimmen
SPD 13,5 % 1 Sitz 2047 Stimmen

Da die NML (Neue Malterdinger Liste) zur Wahl 2009 nicht mehr angetreten war, entschlossen sich einige Anhänger unter Federführung von Frank Pfister, zum Zusammenschluss mit der BVM. 

Hierdurch konnte auch für die Gemeinderatswahl in 2009 wieder eine "starke Liste" aufgestellt werden. Mit 4300 Stimmen wurden 4 Mitglieder in den Gemeinderat gewählt. (Reiner Mundinger, Frank Pfister, Gisela Zipse und Melanie Krumm) 

Fraktionssprecher der BVM ist Reiner Mundinger.
Wahlergebnis 2009:


BVM 30,5 % 4 Sitze 4311Stimmen
FWG 34,7 % 4 Sitze 4899 Stimmen
SPD 18,4 % 2 Sitze 2603 Stimmen
CDU 16,4 % 2 Sitze 2307 Stimmen

Für die Gemeinderatswahl 2014 kandidieren die bisherigen Gemeinderäte der BVM wieder und wir hoffen, dass diese auch wieder gewählt werden.